Lehrplan21 Bezug

BS.2.A.1

  • 3b: Die Schülerinnen und Schüler können im Schaukeln und Schwingen den Umkehrpunkt wahrnehmen (z.B. Schaukeln an den Ringen).
  • 3c: Die Schülerinnen und Schüler können rhythmisch an den Ringen schaukeln.

Quelle: https://v-fe.lehrplan.ch/index.php?code=a|9|0|2|1|1

Bewegungsmerkmale

  • Ausgangsposition
    • Am Ende des Rückschaukelns ist der Körper in einer leichten C- Pose.
  • Vorschaukeln
    • Abschwung abwärts-vorwärts aus dieser leichten C- Pose mit anheben der Beine (Hüftbeugung).
    • Der Vorschritt («tätäm») erfolgt auf der Matte unterhalb des Aufhängepunktes der Ringseile.
    • Beim Abstoss vom Boden wird der Körper in die C– Pose gebracht, dabei wird die Brust nach vorne geschoben Bogenspannung).
    • Die Füsse schwingen am Ende des Vorschaukelns («toter Punkt») nach vorne-oben, wodurch der Körper über eine Kurbetbewegung zur C+ Pose gebracht wird.
    • Der Blick richtet sich zu den Füssen, der Kopf ist in der Verlängerung der Wirbelsäule und die Ohren sind zwischen den Armen.
  • Rückschaukeln
    • Aus der C+ Pose am Ende des Vorschaukelns schwingt der Körper abwärts-rückwärts in eine C- Position.
    • Der Impulsschritt am Boden erfolgt unter dem Aufhängepunkt der Ringseile.
    • Nach dem Impulsschritt wird der Körper in eine C+ Pose gebracht. Die Füsse schwingen nach hinten-oben. Das Rückschaukeln endet mit der I-Pose oder leichten C– Pose beim Umkehrpunkt (Kurbetbewegung). Der Kopf ist immer in der Verlängerung der Wirbelsäule.

Literaturverweise