Lehrplan21 Bezug

BS.4.B.1

  • 1a: Die Schülerinnen und Schüler können Gegenstände annehmen und wegspielen (z.B. aufwerfen, zuwerfen, aufspielen, fangen).
  • 1b: Die Schülerinnen und Schüler können im Laufen einen Ball oder ein anderes Spielobjekt annehmen und wegspielen (mit Hand, Fuss, Schläger, Stock).
  • 1c: Die Schülerinnen und Schüler können in Spielsituationen (z.B. Schnappball, Schnurball) in kleinen Gruppen den Ball oder das Spielobjekt im Spiel halten (z.B. zuspielen und annehmen).

Quelle: https://v-fe.lehrplan.ch/index.php?code=a|9|0|4|2|1

Bewegungsmerkmale

Eignet sich im Allgemeinen, um flache, präzise und kraftvolle Pässe zu spielen.

Das Standbein ist jenes Bein, welches den Pass nicht ausführt. Ist man also rechtfüssig und                        will den Pass mit dem rechten Bein spielen, so ist das linke Bein das Standbein.

  1. Das Standbein wird mit einem leichten Abstand neben den Ball aufgesetzt und das Körpergewicht darauf verlagert.
  2. Das Knie ist dabei leicht gebeugt. Die Fussspitze des Standbeines zeigt in die Abspielrichtung.
  3. Mit dem Spielbein wird rückwärts ausgeholt, der Oberkörper ist dabei leicht nach vorne gebeugt.
  4. Der Fuss des Spielbeines wird mit dem Spitz nach aussen gedreht, sodass die Fuss-Innenseite (Innerrist) in Richtung des Balles zeigt
  5. Das Spielbein wird für den Pass gerade durchgeschwungen
  6. Der Ball wird mit dem Innenrist, möglichst in der Mitte, getroffen

Literaturverweise

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