Lehrplan21 Bezug

BS.4.B.1

  • 1a: Die Schülerinnen und Schüler können Gegenstände annehmen und wegspielen (z.B. aufwerfen, zuwerfen, aufspielen, fangen).
  • 1b: Die Schülerinnen und Schüler können im Laufen einen Ball oder ein anderes Spielobjekt annehmen und wegspielen (mit Hand, Fuss, Schläger, Stock).
  • 1c: Die Schülerinnen und Schüler können in Spielsituationen (z.B. Schnappball, Schnurball) in kleinen Gruppen den Ball oder das Spielobjekt im Spiel halten (z.B. zuspielen und annehmen).

Quelle: https://v-fe.lehrplan.ch/index.php?code=a|9|0|4|2|1

Bewegungsmerkmale

Eignet sich für harte Torschüsse.

  1. Nach einem leicht schrägen Anlauf zum Ball wird das Standbein neben den Ball aufgesetzt. Der Standfuss ist ca. eine Handbreite vom Ball entfernt. Die Fussspitze zeigt in die Schussrichtung.
  2. Das Körpergewicht wird auf das Standbein verlagert. Das Kniegelenk ist leicht gebeugt und der Oberkörper befindet sich in leichter Vorlage.
  3. Mit dem Spielbein wird rückwärts ausgeholt.
  4. Das Kniegelenk des Spielbeines wird gebeugt. Der Fuss des Spielbeins wird so zum Ball geführt, dass der Fuss den Ball mittig trifft.

 

Hinweis: Je grösser die Körpervorlage bei der Schussabgabe ist, desto flacher wird der Torschuss. Je mehr der Oberkörper nach hinten verlagert oder je tiefer unten der Ball getroffen wird, desto höher wird der Torschuss.

 

Auch ein Volleyschuss ist ein Vollspannschuss. Einziger Unterschied ist, dass der Ball halbhoch, sprich in der Luft, mit dem Vollspann und nicht auf dem Boden getroffen wird.

Literaturverweise