Lehrplan21 Bezug

BS.4.B.1

  • 3a: Die Schülerinnen und Schüler können aus dem Stand ein Ziel treffen (z.B. Rollmops, Wurfstationen).
  • 3b: Die Schülerinnen und Schüler können aus dem Lauf ein Ziel treffen.
  • 3c: Die Schülerinnen und Schüler können im Spiel ein Ziel treffen.
  • 3d: Die Schülerinnen und Schüler können trotz gegnerischer Beeinflussung ein Ziel treffen.

Quelle: https://v-fe.lehrplan.ch/index.php?code=a|9|0|4|2|1

Bewegungsmerkmale

  • Ausgangsposition
    • Körperposition
      • Der Körper ist leicht nach vorne geneigt, mit geradem Rücken.
      • Die vordere Schulter zeigt in die Schussrichtung.
    • Beine, Füsse
      • Wird der Schläger nach links bzw. rechts gehalten, steht das rechte bzw. linke Bein vorne.
      • Die Füsse stehen ca. hüftbreit.
      • Der hintere Fuss steht rechtwinklig zur Schussrichtung.
      • Der vordere Fuss ist leicht in Schussrichtung gerichtet.
    • Griffhaltung: Obere Hand am Schlägerende und die untere Hand ca. 2-3 Handbreiten darunter.

     

    Bewegungsablauf:

    Ballannahme

    1. Die Stockschaufel geht nach vorne und nimmt den Ball in Empfang. Der hintere Fuss wird dabei leicht angehoben.
    2. Die Stockschaufel begleitet den Ball nach hinten und federt ihn ab, dass er in der Stockschaufel bleibt. Der hintere Fuss wird abgesetzt und mehr in Schussrichtung gerichtet.

    Schussabgabe

    1. Die Stockschaufel wird auf dem Boden nach vorne gezogen. Dabei wird leichter Druck auf den Schläger ausgeübt. Das Gewicht wird dabei auf den vorderen Fuss verlagert.
    2. Die Ballabgabe erfolgt auf der Höhe des vorderen Fusses. Durch den leichten Druck auf dem Schläger biegt sich dieser leicht und bei der Schussabgabe beschleunigt dies den Schuss nochmals. Der Blick ist auf das Ziel gerichtet.

    Hinweise

    • Der Bewegungsablauf kann an einem Stück erfolgen oder zuerst die Ballannahme, mit anschliessendem Ball führen und die Schussabgabe erfolgt erst später.
      • Erfolgt die Schussabgabe aus dem Lauf, wird der vordere Fuss hingesetzt und der Bewegungsablauf gemäss Punkt 3 und 4 ausgeführt.
    • Der Blick ist, wenn möglich, nach der Ballannahme immer auf das Ziel gerichtet. Zu Beginn ist es wahrscheinlich nötig den Blick auf dem Ball zu halten.

Literaturverweise